Wurzelarten:

Pflanzen ,Bäume, Sträucher, Gemüse sie alle haben verschiedene Wurzelarten .Du solltest deswegen auf die Anpflanzung achten.

Man unterscheidet zwischen Flachwurzler, Tiefwurzler oder Herzwurzler das sind die drei Wurzelarten. 

Flachwurzler:

Als Flachwurzler bezeichnet man Pflanzen oder Bäume ,die in der oberen Erdschicht ihre Wurzeln haben.

Ihr habt bestimmt schon mal entwurzelte Bäume gesehen .Man könnte sich das so vorstellen es sieht aus wie eine Krake die ihre Tentakeln davon streckt.

Im Wald sieht man oft umgekippte Bäume deren Der Baumstamm liegt da und die Wurzel ist senkrecht in der Luft. Das sind Flachwurzler sie haben keinen festen Halt.

Durch das sie nur auf der oberen Erdfläche wurzeln. Sie benötigen Steine um sich festzuhalten. Deswegen sind Flachwurzler für einen Steingarten perfekt.

Was bei Flachwurzlern zu beachten ist ,man muss auf eine ausreichende Wasserversorgung achten. Sie holen ihren Wasser und Nährstoffbedarf nicht aus dem Grundwasser sondern fangen die bei Regen ab.

Beim pflanzen von Bäumen, musst du darauf achten, dass sie nicht in der Nähe von einer Mauer oder Gehweg gepflanzt werden. Mit ihren Wurzeln zerstören sie das Mauerwerk.

Flachwurzler wurzeln zwischen 15-20 cm.

Tiefwurzler:

Bei dieser Wurzelart wird eine Hauptwurzel gebildet ,die bis zu 10m in die Tiefe gehen kann.

Sie kommen Dank ihrer langen Wurzeln, auch an tiefe Wasservorräte.

Den Wind trotzen sie damit sehr gut.Solche Bäume sind gut für kalte und kahle Gebiete.

Sie beschädigen mit ihren Wurzeln nicht das Mauerwerk, Fundamente oder den Weg. Das positive an den Tiefwurzlern ist sie lockern die Erde auf und man muss sie weniger gießen.

Die Wurzel die in die Tiefe geht ,sie ist sehr dick, man nennt sie auch Pfahlwurzel. Von ihr gehen mehrere Seitenwurzeln aus.

Einen Tiefwurzler muss man nicht düngen .Es  ist ausreichend wenn man im Herbst das Laub um z.B. den Baum legt. Das verrottet und die Nährstoffe sinken in den Boden.

Tiefwurzler als Bodendecker, sind besonders an einem Hang geeignet. Durch ihr festes Wurzelwerk verhindern sie das Abrutschen.

Herzwurzler:

Ein Herzwurzler ist eine Mischung aus Tiefwurzler und Flachwurzler.

Es bilden sich mehrere kräftige Wurzeln. Die nach unten wachsen. Und sich seitlich verzweigen. Herzwurzler passen sich den Boden an. Man kann sie also überall anpflanzen. Der Name Herzwurzler kommt daher weil der Querschnitt des Wurzelwerks eine Herzform hat. 

Schreibe einen Kommentar